Willkommen in der EMS Strasshof

"Es sind die Menschen, nie die Programme,

die die Qualität einer Schule ausmachen!"


Einladung zur Eröffnung und Vernissage

Hier finden Sie unsere Erlebnisse und Abenteuer!

Im Zuge unserer Märchenunterrichtseinheit hielten unsere Schülerinnen und Schüler Präsentationen ihres Wunschmärchens. Sie stellten ihr Märchen in einer Keynote vor und bastelten tolle Dinge wie zum Beispiel Märchenschachteln, in denen sie eine Szene eines Märchens darstellten.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 4e verbrachten einen lustigen Abend in der Schule. Das Programm bestand aus Sport, Essen, Tanzen, Schminken, Gruselgeschichten und stundenlangem Reden. Geschlafen wurde zwar nicht viel, trotzdem war die Klassennacht ein voller Erfolg.

Den 8.4. verbringt die 4d in Wien im 1. Bezirk. Gestartet wird mit einer Schnitzeljagd zum Thema "Süßes Wien" am Stephansplatz bei der Statue vom "Zahnwehgott".


In den letzen drei Monaten haben die Kinder fleißig am Reck, Boden, Kasten, Barren und Balken geübt. Einige der Kinder konnten sogar die schwierigsten Übungen aus dem Turn 10 Katalog bei den jeweiligen Disziplinen turnen. Die Kinder waren wirklich sehr engagiert im Unterricht und das Training hat sich bezahlt gemacht. Hier sehen Sie einen kleinen...

Apr. 05

Werken 3cd

Unser aktuelles Projekt war eine Fadengrafik. Die Kinder mussten Holzplatten zuschneiden und lackieren. Im Anschluss haben sie sich kreative Motive ausgesucht und diese mit Nägeln in die Platten gehämmert. Zum Abschluss wurden die Nägel mit Wolle verbunden und es entstanden tolle Kunstwerke.

Wasser im Kunstunterricht
Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken, indem sie verschiedene Techniken mit Wasserfarben erkundeten. Von der Salztechnik bis hin zur Erzeugung von Verläufen lernten sie nicht nur neue künstlerische Methoden kennen, sondern entdeckten auch die faszinierenden...

Apr. 03

Wassertag

Am 22.3. 24 beschäftigten sich die Kinder der ersten Klassen im Mathematikunterricht mit der Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für alle Menschen.

Im Fach Deutsch beschäftigten wir uns längere Zeit mit dem Thema "Plastikmüll" und dessen Vermeidung, sowie mit der richtigen Mülltrennung. Eine Woche lange hielten wir fest, wieviel Plastikmüll jeder/jede Einzelne unserer Gruppe wegwirft. Mit Schrecken stellten wir fest, dass das ganz schön viel war! Das wollten wir ändern!

Heute haben die Schüler und Schülerinnen in Mathematik mit Spielkarten Lineare Gleichungen erfunden. Diese wurden dann im Schulübungsheft gelöst!

Auch in Musik dachten wir am Donnerstag an den Tag des Wassers. Wir hörten uns die berühmte "Wassermusik" von Georg Friedrich Händel an. Diese wurde von ihm im 18. Jahrhundert mit einem riesigen Orchester direkt an der Themse einer großen Menschenmenge vorgespielt. Dieses Konzert muss etwas Besonderes gewesen sein, denn sonst wäre es nicht in die...


Vorige Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der 1cd im Religionsunterricht über den "Tag des Wassers" gesprochen und gründlich untersucht, in welchen Bibelstellen Wasser vorkommt. Es gibt davon so viele, dass wir gar nicht alle aufschreiben konnten. Zwei Unterrrichtseinheiten sind einfach zu wenig, um über Wasser und seine Bedeutung in der...

Wir sind Partnerschule von ...
BO-Gütesiegel
BO-Gütesiegel
Arbeitsgruppe "Gesundheitsteam", Bvaeb /              Schrift: www.anke-art.de
Arbeitsgruppe "Gesundheitsteam", Bvaeb / Schrift: www.anke-art.de



.