Wassertag 1. Klassen - Kunstunterricht & Werkunterricht

03.04.2024

Wasser im Kunstunterricht
Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken, indem sie verschiedene Techniken mit Wasserfarben erkundeten. Von der Salztechnik bis hin zur Erzeugung von Verläufen lernten sie nicht nur neue künstlerische Methoden kennen, sondern entdeckten auch die faszinierenden Eigenschaften des Wassers. Diese offene, forschende Herangehensweise förderte nicht nur die Kreativität, sondern auch den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit im Team. Am Ende der Stunde waren die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre Werke, die nicht nur ästhetisch ansprechend waren, sondern auch ein tieferes Verständnis für das Thema Wasser im Kunstunterricht vermittelten. Diese Einheit zeigt, wie wertvoll es ist, künstlerische Bildung mit einem forschenden Ansatz zu verbinden und die kreative Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Sauberes Wasser – ein MUSS für alle!
Im Werkunterricht wurde eine spannende Einheit über die Bedeutung von sauberem Wasser durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei selbst einfache Wasserfilter gebaut, um die verschiedenen Schichten und deren Funktionen zu verstehen. Diese forschende Herangehensweise hat das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt und in das komplexe Thema der Wasseraufbereitung eingeführt. Durch praktische Experimente konnten sie die Wirksamkeit der Filter in Aktion sehen und die Bedeutung von sauberem Wasser für Gesundheit und Wohlbefinden besser nachvollziehen. Die Einheit bot nicht nur eine praktische Auseinandersetzung mit technischem Wissen, sondern förderte auch die Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von ihren selbstgebauten Filtern.