1. Klassen

Die 1. Klassen der EMS Strasshof heißen Sie herzlich Willkommen! Auf dieser Seite sammeln wir unsere Erlebnisse und wir sind gerne dazu bereit sie mit Ihnen zu teilen!

Eislaufen!

Die ersten Klassen waren am 29. Jänner in Matzen Eislaufen! Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß. Als dann auch noch die Sonne herauskam, war der Tag perfekt! Fazit: Das wollen wir wieder erleben!

Akrobatik im Sportunterricht

Besonders geschickt stellte sich die 1b an, als es hieß, wir sind Zirkusartisten. Behutsam und sorgfältig achteten die Kinder genau darauf, wo man hinsteigen darf und wo nicht. Vorsichtig und mit Sicherung gelangen ihnen auf diese Weise sehr tolle Arkobaticübungen!

Fantasiegeschichten-Wettbewerb

Unser Wunschchristbaum

Auch in diesem Schuljahr durften wieder alle Schülerinnen und Schüler der EMS Strasshof einen Wunsch ans Christkind aufschreiben und in eine Wunschkugel geben. Nun hängen knapp 400 bunte Kugeln an unserem Christbaum und warten auf's Christkind. Besonderer Dank geht dabei an die Helfer Tim (3.Kl) und Adrian (2.Kl), die mit viel Geschick die Kugerl optimal verteilt haben!

Aktion im Turnsaal

Die Schüler der ersten Klassen stellten sich beim "Blindengang" sehr geschickt an. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen führte jeder seinen Partner, welcher die Augen fest geschlossen hielt, durch einen Parcours im Turnsaal. Sie bewiesen viel Geschick und entdeckten, welche Schritte man seinem Partner ansagen muss, um ihm Sicherheit zu bieten. Dabei wurde natürlich auch viel gelacht. Am Ende zu raten, wo im Turnsaal man sich nun befand, war gar nicht einfach, wenn man es geschafft hatte, nie zu blinzeln.

Our school is cool

Unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen haben im Rahmen des Englisch Unterrichts ihre ersten kleinen Aufsätze verfasst.

Viel Spaß beim Lesen! 😊

Ausflug in die Blumengärten Hirschstetten

Die 1a durfte am 25.9.2019 die Blumengärten Hirschstetten besuchen und dort in der Tischlerwerkstatt eine Laterne bauen. Es wurde fleißig geleimt, gebohrt, gehämmert, gefeilt und gesägt. Mit viel lieber Hilfe von vier Tischlern wurden unsere tollen Laternen auch alle fertig. Sogar die Kerze bekam jeder dazu.

Besonders toll war auch, dass wir bemerkt haben, wie viele richtig gute Basteltalente und vielleicht zukünftige Tischler wir in unserer Klasse haben. Es hat riesengroßen Spaß gemacht.

Fantastische Wesen im Deutschunterricht

Im Zuge des Unterrichtsthemas "Fantastische Geschichten" haben die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen ihre fantastischen Helden gezeichnet und dazu einen Steckbrief angefertigt. Dazu hören sie sich die abenteuerliche Geschichte des kleinen Drachen Bajok und dem Troll Jakob an.