3. Klassen

Die 3. Klassen der EMS Strasshof heißen Sie herzlich Willkommen! Auf dieser Seite sammeln wir unsere Erlebnisse und wir sind gerne dazu bereit sie mit Ihnen zu teilen!

Osterjause in den dritten Klassen

Im römisch-katholischen Religionsunterricht bereiteten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen eine köstliche Osterjause zu. Im Nu entstanden leckere pikante Golatschen mit Salat. Natürlich ließen es sich die Kinder nicht nehmen, auch traditionelle Osterlämmer und Osterhasen zu backen und zu verspeisen!

Nicht nur das gemeinsame Zubereiteten der Speisen bereitete viel Spaß, sondern natürlich auch das Verspeisen der Köstlichkeiten!


Mikroskopieren

In den letzten Unterrichtseinheiten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen im Schwerpunktfach "Forschen" mit dem Thema "Mikroskopieren". Dabei wurde nicht nur der richtige Umgang mit dem Mikroskop erlernt, sondern auch das Herstellen diverser mikroskopischer Präparate. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten unter Anderem ihre eigene Mundschleimhaut sowie ihre Haare, Hefezellen und Zwiebelhäutchen.


Wetterbericht

Im Zuge des Englisch Unterrichts präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einen Wetterbericht vor laufender Kamera und konnten somit ihr Können als Wettermann / Wetterfrau unter Beweis stellen.

Tennis u. Badminton 

Im Rahmen der Schwerpunkttage der dritten Klassen am 1.10.2018 verbrachten elf Schülerinnen und Schüler der Sport-Intensiv Gruppe einen aktiven Vormittag in der Sporthalle Stindl in Gänserndorf.

Gemeinsam mit Frau Pilwarsch und Herrn Claus tobten sich die Kinder beim Badminton und beim Tennis aus. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurde in zwei Kleingruppen intensiv an der Technik gefeilt. Neben der Verbesserung der Vorhand- und der Rückhandschläge wurde natürlich auch die Kondition und die Koordination der Schülerinnen und Schüler mit abwechslungsreichen Übungen trainiert.


Neben den sportlichen Aktivitäten stand aber natürlich auch der Spaß am Sport im Vordergrund - und der kam an diesem Vormittag definitiv nicht zu kurz!

Vamos a hablar español!

Zwölf Schülerinnen und Schüler befassten sich im Rahmen der Schwerpunkttage der dritten Klassen am 1.10.2018 mit ihrer Lehrerin Frau Dani intensiv mit der Sprache Spanisch.

Musikalisch starteten unsere Spanischschülerinnen und -schüler mit dem "los números"-Song in den Vormittag. Auch geographisch wurde die Sprache beleuchtet: In welchen Ländern wird Spanisch gesprochen? Wo liegen diese Länder?

Anschließend wurde tief in die spanische und lateinamerikanische Kultur eingetaucht. Mithilfe abwechslungsreicher Informationsmaterialen und interaktiver Videos wurden Unterschiede zwischen der österreichischen und der spanischen Kultur herausgearbeitet: Tänze, Feste und Traditionen wurden näher beleuchtet.

Abschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler tolle Plakate über Spanien, Argentinien, Peru, Chile, Mexiko und Cuba.

Un día inolvidable y divertido!

Schwerpunkttag der 3. Klassen - Forschen