Aktuelles

Kinotag der Nachmittagsbetreuung

Am Dienstag, den 28.5.2019, fuhren wir mit 14 Kindern der Nachmittagsbetreuung nach Wien in die Millenium City und schauten uns den Film "Wenn du König wärst" an.

Der Vorspann, den wir uns mit einigen Kindern schon Wochen vorher bei der Planung des Ausfluges angesehen hatten, war sehr vielversprechend, sodass sich die Kinder schon sehr auf den Film freuten.

Vor dem Film, der fast zwei Stunden dauerte, durften sich die Schülerinnen und Schüler noch ein Getränk sowie Popcorn etc. kaufen.

Nach spannenden und actionreichen 121 Minuten ging es um 16:40 Uhr wieder ab nach Hause Richtung Strasshof, wo wir um 17:26 Uhr bei Sonnenschein ankamen und die Kinder verabschiedeten.


X-Cross Business Challenge

Zwei Teams (Lehrer und Schulverantwortliche) vertraten die EMS Strasshof beim X Cross Business Run am 16. Mai in Wien. Nach fünf gelaufenen Kilometern und 16 überwundenen Hindernissen erreichten wir nass, dreckig, müde aber glücklich das Ziel.


Bezirkswettbewerbe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

Am Mittwoch, den 15. Mai 2019, fand in der NMS Deutsch-Wagram ein großer Wettbewerb statt, an dem nahezu alle Mittelschulen des Bezirks teilnahmen. Jede teilnehmende Schule stellte dafür zwei Deutschprofis, vier Englisch-Spezialisten und einen Mathematik-Talentierten aus den 4. Klassen. Für die Organisation der Deutschmeisterschaft sorgten die Lehrpersonen Eva Wiesinger, Madeleine Peischl und Mario Dangl, die Englisch-Olympics wurden von Gabriele Erber und Birgit Brauneis organisiert und die Mathematikolympiade fand unter der Leitung der Lehrerinnen Sabine Neumeier und Andrea Micko statt. Für den reibungslosen Ablauf vor Ort sorgten Frau Direktorin Daniela Dittrich und ihr Team. Die Entscheidungen fielen denkbar knapp aus.

Herr Schulqualitätsmanager Karl Stach hob das Engagement und die tollen Einzel- und Teamleistungen der Schülerinnen und Schüler hervor und bedankte sich bei allen Organisatoren für die gelungene Planung und Durchführung der Wettbewerbe.

Tolle Erfolge für die EMS Strasshof

Wir durften uns in einem überaus starken Teilnehmerfeld über den zweiten Platz in Englisch freuen, den Victoria Arifi, Maximilian Berthold, Karolina Piechnik und Mateja Stan erreichten.

In Mathematik musste sich Sven nur ganz knapp geschlagen geben und darf sich ebenfalls über den zweiten Platz freuen.

Anastasija Radomirovic und Ivana Milosevic vertraten die EMS in Deutsch - auch die beiden lieferten tolle Leistungen ab.

Wir gratulieren herzlich!


Caritas Laufwunder - wir helfen laufend

Am 22. Mai nahmen Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen am Benefizlauf "Laufwunder" der Caritas in Wien teil. Mit jedem gelaufenen Kilometer sammelten die Kinder Geld für Menschen in Not. Das erlaufene Geld kommt sowohl Waisenkindern in Afrika und Straßenkindern in der Ukraine, aber auch notleidenden Kindern in Österreich zugute.

Unsere Läuferinnen und Läufer hatten trotz des Regens jede Menge Spaß und liefen fleißig Kilometer für Kilometer.


Vorbereitung auf die Waldjugendspiele

Unsere zweiten Klassen, die uns bei den heurigen Waldjugendspielen vertreten werden, stecken schon inmitten der Vorbereitungen. Im Rahmen des Biologieunterrichts bereiteten die Lehrerinnen und Lehrer Kost- und Taststationen vor. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen durchaus einen guten Tast- und Geschmackssinn. Neben den beiden Stationen wurde natürlich auch am theoretischen Wissen gefeilt - die wichtigsten Merkmale der verschiedensten Waldtiere und -pflanzen wurden erarbeitet.

Nun sind unsere zweiten Klassen bestens vorbereitet und fiebern den Waldjugendspielen entgegen!


Erste Hilfe Kurs der vierten Klassen

Im Rahmen der Unverbindlichen Übungen fand von Jänner bis Mai für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der sechzehnstündige Grundkurs für Erste Hilfe unter der Leitung von Frau Hanke statt. Kursinhalte waren Erste Hilfe Basismaßnahmen, richtiges Verhalten und Erste Hilfe bei Verkehrsunfällen oder auch bei akuten Notfällen wie Herzinfarkten, Schlaganfällen oder starken Blutungen.

Mit einer Theorie- und Praxisprüfung schlossen die zwanzig Schülerinnen und Schüler den Kurs erfolgreich ab.


Besuch vom FK Austria Wien

Im Rahmen der Initiative "Austria ist Klasse" des FK Austria Wien gelang es uns, zwei Spieler der Profimannschaft und einen Trainer in die EMS Strasshof einzuladen.

Am 14.Mai besuchten Michael Madl, Cristian Cuevas und Simon Zehenthofer unsere Schülerligamannschaft. Die drei sympathischen Profis leiteten eine Trainingseinheit und standen danach noch geduldig für Fragen, Fotos und Autogrammwünsche bereit.

Für unsere Nachwuchskicker war es eine tolle Erfahrung, die Profifußballer kennenzulernen und sich den einen oder anderen Trick abzuschauen.

Herzlichen Dank an den FK Austria Wien für euer Kommen!


Schülerliga Turnier

Am 17.5.2019 vertat unsere Schülerliga-Mannschaft die EMS Strasshof beim Fußballturnier in Gänserndorf.

Wir dürfen uns über den dritten Platz freuen, den sich unsere Burschen in einem starken Teilnehmerfeld erspielten.

Wir gratulieren!


RAIKA Malwettbewerb

Auch dieses Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge am internationalen Jugendmalwettbewerb der RAIKA statt. Im Zeichenunterricht entstanden tolle Werke zum Thema "Musik bewegt". Wie die Kinder das Thema zu Papier bringen möchten, durften sie selbst entscheiden - weder Technik, Stil noch Motiv waren vorgegeben - der Kreativität waren also keine Grenzen gesetzt. Am Ende wurden viele bewundernswerte Werke eingereicht.

Die Siegerinnen und Sieger jeder Klasse durften sich über tolle Preise freuen!


Emsi - Das freundliche Schulmaskottchen

Hallo! Ich bin Emsi der Biber und ich bin das neue Schulmaskottchen der EMS Strasshof.
Ihr seid alle total nett zu mir, dadurch konnte ich mich auch schnell in der Schule einleben und mich an mein neues Zuhause gewöhnen.
Ich freue mich auf das gegenwärtige Schuljahr und wünsche euch allen einen wunderschönen Start!

                                                               Liebe Grüße,
                                                                           Euer Emsi.

Pit - Freund auf vier Pfoten

Pit kam dieses Jahr neu an die EMS Strasshof. Er treibt sich an ein bis zwei Tagen pro Woche im hinteren Bereich des 1. Jahrgangs herum. Schwanzwedelnd ist er schon gespannt darauf viele neue Freunde zu finden, mit denen er das laufende Schuljahr verbringen kann.
Pit stärkt den Zusammenhalt in den Klassen und hilft dabei, ein soziales Verantwortungsgefühl zu fördern. Sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen wirkt sich positiv auf den Unterricht aus und seine Anwesenheit reduziert Spannungsgefühle und hilft dabei, mit stressigen Situationen gelassener umzugehen.