Aktuelles

Tag der offenen Tür: 

Freitag, 23. November 2018



Tennis und Badminton am Schwerpunkttag

Die SchülerInnen des "Sport intensiv"-Schwerpunktes waren im Zuge des Schwerpunkttages Tennis und Badminton spielen. In der Tennishalle in Gänserndorf konnten die Kinder diese zwei Sportarten besser kennen lernen.    

Ausflug ins Technische Musuem

Im Rahmen des Schwerpunkttages, am 1.10.2018, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Forschen 3 Gruppe gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kegel das Technische Museum in Wien. Frau Lipp begleitete uns auf diesem Lehrausgang. In Zweierteams erkundeten die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler mittels Rätselrallye die Bereiche "Alltag - eine Gebrauchsanweisung" und "medien.welten". Dabei wurde viel neues Wissen erworben.

Ninja Warrior Parcours

Im Schwerpunkt "Sport intensiv" mussten die Schülerinnen und Schüler
der 4. Klassen einen "Ninja Warrior Parcours" bewältigen. Geschicklichkeit, Kraft und natürlich Ausdauer waren gefragt. Die Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes um den Parcours zu meistern. 

Emsi - Das freundliche Schulmaskottchen

Hallo! Ich bin Emsi der Biber und ich bin das neue Schulmaskottchen der EMS Strasshof.
Ihr seid alle total nett zu mir, dadurch konnte ich mich auch schnell in der Schule einleben und mich an mein neues Zuhause gewöhnen.
Ich freue mich auf das gegenwärtige Schuljahr und wünsche euch allen einen wunderschönen Start!

                                                               Liebe Grüße,
                                                                           Euer Emsi.

Pit - Freund auf vier Pfoten

Pit kam dieses Jahr neu an die EMS Strasshof. Er treibt sich an ein bis zwei Tagen pro Woche im hinteren Bereich des 1. Jahrgangs herum. Schwanzwedelnd ist er schon gespannt darauf viele neue Freunde zu finden, mit denen er das laufende Schuljahr verbringen kann.
Pit stärkt den Zusammenhalt in den Klassen und hilft dabei, ein soziales Verantwortungsgefühl zu fördern. Sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen wirkt sich positiv auf den Unterricht aus und seine Anwesenheit reduziert Spannungsgefühle und hilft dabei, mit stressigen Situationen gelassener umzugehen.

Neu eingekleidet - Schwerpunkt - "Sport intensiv"


Um auch bei verschiedenen Wettkämpfen einheitlich auftreten zu können, wurden die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes "Sport intensiv" neu eingekleidet.  

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr


Die Direktion und die Lehrerinnen und Lehrer
der EMS Strasshof wünschen einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!


"Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken
lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn
man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen
geschickt sein soll."

Immanuel Kant (1724-1804), deutscher Philosoph