Werken 2. Klassen @ home

Im Werkunterricht zuhause galt es in den zweiten Klassen, eine coole Aluskulptur zu basteln. Dabei sticht die Arbeit von Livia Holzer (2a) besonders schön hervor!

Turnen 1a @ home & school

Die 1a hat sich in Turnen um die eigene Wirbelsäule gekümmert und die dazu wichtigen Gleichgewichtsübungen gemacht. Dazu sind nette Bildcollagen entstanden.

Anleitungsvideo anbei.

Werken @ home

Die Krokos sind los!

Die ersten Klassen basteln in Werken aus allerhand recycelingfähigem Material lustige Krokodile. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Schwimmen @ home

Im Distance Learning ist Schwimmunterricht nicht so einfach! Doch die 2. Klassen haben eine Tauchchallenge hervorragend geschafft! Dabei entstanden lustige kleine Bilder, aus den Tauchfilmen herausgeschnitten....

Außergewöhnliche Talente!

Walle! Walle!

Im Zuge des Deutschunterrichts zum Thema "Balladen" zeigten einige Schülerinnen und Schüler ihr wahres Können. Unter anderem kreierten Jakob und Maximilian (3c) ihre eigene Vorstellung vom "Zauberlehrling" - nach dem Motto: Lyrik muss nicht langweilig sein!

Werken 1c @ home

Von dem tollen Insektenhotelbeispiel von Paul sind gleich mehrere Schüler der 1c insporiert worden und haben sehr schöne Hotels gebaut.

Selin schreibt zu ihrem: " Bei mir war es beim Holz schwer, es aufzustellen, deswegen habe ich mir Hilfe geholt, beim Draht hat mir genauso jemand geholfen und die kleinen Äste musste ich zum Schluss vorsichtig hinein plazieren"

Paul Hofmann 1c: Werken @ home

Paul Hofmann aus der 1c hat sich zu Herzen genommen, ein tolles Insektenhotel zu bauen! Es ist echt toll geworden. Paul schreibt dazu, wie er es gemacht hat:

"Ich hab einen alten Flaschenhalter umgebaut.
Dazu hab ich mir noch Hölzer zugeschnitten und die Kästchen gebaut.
Bin dann in den Wald gegangen, um die Sachen zu suchen!
Ich hab alles in die verschiedenen Kästchen gegeben: Bockerl, Eicheln, Stroh, Schilf, und von Omas alten Blumen.
Dann haben wir so ein altes Plastikgitter gesucht im Keller und haben das mit Reißnägeln angebracht.
Danach haben wir den Rand mit einer alten Obstkiste verschönert. Dannach musste ich noch das Dach ausschneiden aus einem alten Kastenteil und den Nagel angebringen zum Aufhängen. Zum Schluss hab ich in Omas Garten einen Baum gesucht und es aufgehängt."

BE 2. Klassen @ home

Die 2. Klassen fertigen im Rahmen des BE-Unterrichts coole Graffiti im Distance-learning an. Thema war, den eigenen Namen im Graffiti-Stil zu gestalten und mit leuchtenden Farben zur Geltung zu bringen!

BE 2. Klassen @ home

Redewendungen nach Keith Haring haben die 2. Klassen mit Bildern umgesetzt.

Werken 1. Klassen @ home

In den ersten Klassen basteln die Schüler und Schülerinnen derzeit Insektenhotels für Wildbienen und Nützlinge. Die ersten ganz lieb gewordenen Hotels sind schon fertig!

Wer das Hotel nachbauen will findet eine Anleitung unter der Fotogalerie!

Religion 2. und 4. Klasse @ home

Überall gibt es neues Leben

Die Religionskinder machten sich in der Osterzeit im Distance Learning auf den Weg, um dem Neubeginn in der Natur auf die Spur zu kommen. Ihre Entdeckungen hielten sie auf Fotos fest. Selina Frank aus der 2d , Carina Vollmost, Nicole Fritz und Vanessa Nordmann aus der 4b ist das besonders gut gelungen.

Soziales Lernen in der 1b @ home

Wir haben alle ein schwieriges Jahr hinter uns.
Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass es auch GUTE Sachen in unserem Leben gibt.
 Für diese Menschen, Situationen und Dinge sollten wir DANKBAR sein. Die 1b hat sich im Fach "Soziales Lernen" genau darüber GeDANKEn gemacht, wofür sie DANKE sagen.

Bildnerische Erziehung @ home

In Bildnerischer Erziehung haben die Kinder der 1b nach einem Videotutorial gelernt, einen Papagei, einen Kolibri, einen Pfau oder einen Tukan zu zeichnen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Werken @ home

Unsere ersten Klassen haben leider das Pech, Werken bis Ostern fast ausschließlich im Distance Learning zu verbringen. Das hält sie jedoch nicht ab, trotzdem tolle Leistungen zu erbringen. Der Auftrag lautete diesmal: wir bauen auch so tolle Kugelbahnen wie unsere dritten Klassen! Dazu verwendeten wir z.B Materialien wie etwa leere Küchen- oder Wc-Rollen, Pappbecher usw. Wie man in der Fotogalerie sieht, war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es wurden sogar Bücher und Bauklötze genutzt! Wir finden, die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Bildnerische Erziehung @ home

Unsere zweiten Klassen (und ein paar Kinder der ersten Klassen haben auch mitgewirkt) haben zum Liedtext von "Count On Me" (Bruno Mars) im Homeoffice gezeichnet. Das Lied bitte extra dazu anhören - leider kann es hier aus urheberrechtichen Gründen nicht mit Ton veröffentlicht werden.

Digitale Bildung @ home

In DG lernte die 2D mit einfachen Mitteln Videos zu erstellen. Aufgabe war, eine berühmte Persönlichkeit mithilfe der App Toontastic 3D zu präsentieren. Dabei sind viele tolle Videos entstanden.

Bewegung und Sport @ home

So cool kann ein Workout aussehen!  Die zweiten Klassen zeigen, wie es geht!

Bildnerische Erziehung & English @ home

Die 4c hatte im Zuge des BE-Unterrichts Corona-Monster aus unterschiedlichen Materialien zu basteln. Als Zusatzaufgabe sollten sie eine Beschreibung ihres Monsters vorzugsweise in Englisch verfassen. Wir finden, dass folgende Ergebnisse toll geworden sind!

Bildnerische Erziehung @ home

In den 3. Klassen gab es in Zeichnen ein sehr spannendes Thema: Stelle ein Werk eines berühmten Künstlers nach! Nachdem die SchülerInnen unterschiedliche namhafte KünstlerInnen kennengelernt hatten, war es ihr Auftrag, eines der Werke nachzustellen. Hier sieht man Ergebnisse, die herausragend toll geworden sind! Gearbeitet wurde unter anderem mit der App Pic-Collage.

Jan Vermeer - Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge
Jan Vermeer - Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge
Susan Herbert - Parodie Vincent Van Gogh
Susan Herbert - Parodie Vincent Van Gogh
Frieda Kahlo - Selbstportrait
Frieda Kahlo - Selbstportrait
Édouard Dubufe - Rosa Bonheur mit einem Stier
Édouard Dubufe - Rosa Bonheur mit einem Stier
Leonardo da Vinci - Mona Lisa
Leonardo da Vinci - Mona Lisa
Pablo Picasso - der alte Gitarrist
Pablo Picasso - der alte Gitarrist

Religion @ home

Spuren des Lebens.....

Mit vollem Einsatz widmete sich Niklas aus der 1a dem Arbeitsauftrag in Religion.

Hier ist das gelungene Ergebnis:

Bildnerische Erziehung @ home

Die ersten Klassen bekamen den Arbeitsauftrag, mithilfe eines Videos einen Nachthimmel mit Sternen und Bäumen mit Wasserfarben zu malen! Dabei war auf unterschiedliche Blautöne zu achten. Der Umgang mit den Wasserfarben wurde dabei geübt. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, wunderbare Kunstwerke sind entstanden!

Bewegung & Sport @ home

Diesmal ist es Aufgabe, sich Sportvideos anzuschauen und die darin enthaltene Challenge nachzumachen. Man sieht, dass es den SchülerInnen der 2. und 3. Klassen Spaß gemacht hat.

Kochen (Ernährung und Haushalt)

Unsere 3. Klässler kochen im Homeschooling. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Sehr gelungen finden wir den kleinen Film von Zehra K.!  Für alle, die den Kuchen nachbacken oder die Topfencreme nachrühren wollen, die Rezepte hängen unten anbei.

Werken @ home

Die ersten Klassen sind sehr geschickt darin, eine Foto-Wand zu basteln. Wer ebenso Lust darauf bekommt - Anleitung anbei!

Auch die zweiten Klassen haben zu diesem Thema sehr kreative Ergebnisse beigesteuert!

Werken @ home 3. Klassen


Im Distance Learning bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3c den Arbeitsauftrag eine "Kugelbahn" aus Papier, Karton und/oder Recyclingmaterialien herzustellen. Zur näheren Erklärung erhielten sie eine Power-Point-Präsentation mit eingefügten Audiodateien und ein Video dazu. Danach ging es an die Arbeit, wobei es immer wieder Gespräche zwischendurch für Rückfragen und weitere Erklärungen gab. Bei der Umsetzung war vor allem Kreativität gefragt! Viele waren mit Begeisterung bei der Sache, sodass die Abgabefrist über den Werkunterricht hinaus verlängert wurde. Im Laufe der letzten Woche mussten die Ergebnisse dann auf "MS-Teams" hochgeladen werden und einige davon sind hier zu sehen:

Werken @ home

,,HEX-HEX´´ - Wie die Zeit vergeht!

Im Distance Learning beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen damit, eine Knopfuhr zu erstellen. Zwölf Knöpfe mussten im richtigen Abstand angenäht werden und danach konnten sie das Uhrwerk befestigen. Mit Anleitungsvideos aus dem Internet war das gar keine Hexerei.

Apropos "HEX-HEX"....

Manchen Burschen der vierten Klassen bereitete die Herstellung eines Zauberstabs Freude. Fleißig wurde geschnitzt und gesägt und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Soziales Lernen @ home


Turnen @ home

Endlich Schnee! Die weiße Pracht darf nicht ungenutzt wieder wegschmelzen, weshalb sich die ersten Klassen in BSP ins Freie begaben und tolle Schneemänner bauten. Das machte ganz offensichtlich sehr viel Spaß, wie man an den Schneewesen sehen kann. Und ganz nebenbei haben alle wunderbare frische Luft getankt...

Auch die zweiten Klassen haben das schöne Winterwetter genutzt, um lustige Schneewesen zu bauen.

Werken @ home

Die ersten Klassen fertigten sehr einfallsreiche und dekorative Stiftehalter an:

Falls Lust aufkommt, selbst kreativ zu sein, hier kommt man zur Anleitung...

Sportunterricht @ home

Unsere ersten Klassen bewiesen bei der Broomstickchallenge, wie geschickt sie sind!

Musik @ home

Die Aufgabe in Musik ist: überlege dir einen Rhythmus und versuche diesen mit Alltagsgegenständen oder mit body Percussion umzusetzen. Die Beispiele von Celina, Lorian und Kim sind besonders gut gelungen!

Referat von Diana Kahraman aus der 2c - einfach genial! @ home natürlich!


Albert Einstein ist das Thema! Diana schafft so ein Referat mit links und verpackt es noch dazu mithilfe der App Toontastic 3D erstklassig! Applaus!

Bewegung und Sport @ home

Vertauschte Rollen! Die ersten Klassen mussten Übungen machen und sie sich selbst aus der Lehrerperspektive erklären. Hier sieht man ein besonders toll gelungenes Video von Markus aus der 1 a!

Das Thema Tanksgiving im Englischunterricht @ home

Die Standard AHS Gruppe 3ab wünscht: Happy Thanksgiving! Die heutige Doppelstunde stand im Fokus der Geschichte von Thanksgiving und unter der Frage "What are you thankful for?"


Bewegung und Sport @ home

Die zweiten Klassen beschäftigen sich gerade sportlich mit Kraftsport, den wir momentan für unsere geplagten Rücken dringend brauchen!

Erik zeigt uns hier einen besonders gelungenen Beitrag!

Physik @ home

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mussten einen Versuch zum Thema "Magnetismus - Magnetisierung" zuhause nachmachen. Wie die Fotos beweisen, hat es sehr gut geklappt. Ein Schüler hat sogar eine besonders gut gelungene Anleitung selbst erstellt.

Zeichnen @ home

Die ersten Klassen hatten sichtlich Spaß daran, Mandalas aus Alltagsgegenständen herzustellen!

Schwimmunterricht @ home? Wir lassen auch nichts aus! (rofl)

...nicht schmunzeln...nicht möglich...

So macht Mathe richtig Spaß!

Wir rechnen mit Schokolade!

So erlernen wir das Erweitern von Brüchen nicht nur spielerisch sondern auch schmackhaft. 3 x 8 oder 3 x 5 Stücke Schoko! Das macht Spaß!

Schulstunden per Videokonferenz!

Der beste Ersatz für Unterricht in der Schule ist die Videokonferenz via Teams. Und es macht uns sichtlich Spaß!

Wir sind auch zuhause fleißig!


Werkunterricht @ home

Was lässt sich zuhause basteln, was man sowieso daheim hat? Genau! wir machen Recyceling oder Upcyceling damit! Die zweiten Klassen basteln derzeit aus leeren Konservenbüchsen hübsche Windlichter.

Zwei Schüler haben ganz toll ihre Arbeitsschritte dokumentiert! Super gearbeitet, Erik und Mathias! So entstand eine Anleitung:

Werkunterricht @ home

Die ersten Klassen mussten als ersten Werkauftrag eine Faltanleitung lesen und verstehen und nachbauen. Die kleinen Schiffchen können sich sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei ihre tolle Kreativität.

Hier geht's zur Anleitung: