Blog der dritten Klassen

Das Sporteliteteam der 3. Klassen hat mit dem Thema Basketball begonnen. Dazu gab es heute eine methodische Übungsreihe zum Dribbeln und zum Korbwurf.

Unsere 3. Klassen durften heute bei einem Online-Workshop mitmachen, bei dem es viele Inhalte zur Umwelt gab. Wir lösten Tierrätsel aus den Donauauen, lernten über den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll, unser Klima, über Pilze über Green Jobs und vieles mehr.

Manche Dinge möchte man ungern in einer Schublade zwischen den Socken verstecken. In der Kunstwerkstatt der dritten Klassen fertigten die Schülerinnen und Schüler einen Büchertresor an, in dem sie kleine geheime Besonderheiten geben können. Damit sind alle Geheimnisse perfekt im Bücherregal versteckt!

Unsere SchülerInnen der 3. und 4. Klassen haben im September fleißig für die Kinder-Krebs-Hilfe gesammelt und können nun den stattlichen Betrag von 1356, 92 spenden.

Heute haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Lernplakate zu erstellen, auf denen der Grammatik- Unterrichtsstoff der 2. Klasse kurz erklärt wird. Auf diese Art können wir unser Wissen wieder auffrischen. Die Plakate hängen wir in der Klasse auf, um den Stoff noch zu festigen.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen durften heute ihre Waldjugendspiele in kleiner Form nachholen, die aufgrund der Coronasituation in der 2. Klasse abgesagt worden waren.

Die Fotografin Nadja Meister besuchte uns, um mit einigen SchülerInnen der 3. Klassen ein Fotoshooting zu veranstalten. Die Fotos unserer Models werden von der Oberösterreichsichen Kinder- und Jugendanwaltschaft für Flyer und Internetseite verwendet. Wir waren mächtig stolz, mitmachen zu dürfen.

Unsere 3. Klassen basteln derzeit mit alten Büchern. Es gibt viele schöne Ideen, Bücher zu verwenden, die nicht mehr gelesen werden, anstatt sie ins Altpapier zu werfen.