Blog der dritten Klassen

Das waren wir in der 1. Klasse:

Am 17. Jänner gastierten wieder die Schauspielerinnen und Schauspieler des Vienna's English Theatre in Strasshof. In diesem Jahr wurde den 3. und 4. Klassen das Stück "The Little Prince" geboten. Im Veranstaltungssaal der Regionalmusikschule erlebten die Schülerinnen und Schüler eine abwechslungsreiche Vorführung mit vielen überraschenden...

Hier sehen Sie einige Projekte aus dem Technik und Design Unterricht der Dritten Klassen. Steine mit Acrylfarben zum Leben erwecken, Mosaikbilder aus Restfliesen und eine Fadengrarfik im Herzdesign.

Der Sport Intensiv Schwerpunkt der 3. Klassen hat am 14.10.2023 am Strasshofer Herbstlauf teilgenommen. Die Kinder haben im Vorfeld im Praxisunterricht hart für dieses Ereignis trainiert und konnten gute Platzierungen erreichen.

Am 6. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3b das Naturhistorische Museum in Wien, um die Entstehung des Lebens auf der Erde vom Urknall bis zum Homo Sapiens zu erkunden. Zunächst erforschten die Kinder die unterschiedlichen Säle des Museums auf der Suche nach Artefakten. Anschließend erfuhren wir an ausgewählten Stationen, wie sich...

Am 28. Juni waren die Schülerinnen und Schüler der 2a, 2b und 2d eifrig in Sachen Sport und Film unterwegs. In der Turnhalle wurde an kooperativen Aufgaben gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag, aus dem "Gefängnis" auszubrechen und eine fast unüberwindliche Mauer aus Weichboden-Matten zu überwinden. Wie bei der vorigen Übung...

In der letzten Schulwoche fuhren wir nach Carnuntum, um uns dort die Römerstadt anzusehen. Unser Guide begrüßte uns gleich mit dem Wort ,,Salvete", das ist Latein und bedeutet ,,Seid gegrüßt". Wir durften auf Wachstafeln schreiben, uns verkleiden und besichtigten verschiedene Häuser. Am besten gefielen uns die Therme und der Spielplatz.

Von 5. bis 7. Juni fuhren wir nach Raabs an der Thaya. In diesen drei Tagen haben wir beim Kanuworkshop, Floßbau und bei den Teamspielen gemerkt, wie wichtig der Zusammenhalt in der Gruppe ist. Gemeinsam haben wir große Dinge erschaffen. Bei einer Lamawanderung konnten wir das schöne Thayatal genießen, Atem holen und Kraft tanken.

Mit zwei Outdoor-TrainerInnen hatten wir die Gelegenheit unseren Wald genau unter die Lupe zu nehmen. Atemübungen, Achtsamkeit, Hinhören und -sehen sowie genaues Schauen mit der Lupe standen dabei im Mittelpunkt. Kunstwerke mit vorhanden Materialen aus dem Wald wurden gruppenweise angefertigt. Dabei stand auch unter dem Fokus, dass nichts...

Ein großes Dankeschön den Schüler*Innen aus den 2.Klassen, die nicht auf der Projektwoche mit waren. Freudvoll und mit großem Einsatz gestalteten sie den Ökologbaum im Eingangsbereich unserer Schule. Im Hinblick auf die nahenden Sommerferien ist es uns ein Anliegen, auf die Gesunderhaltung der Meere hinzuweisen.