Podcast der EMS Strasshof

"Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) im Internet. Das englische Kofferwort ,podcast' setzt sich zusammen aus ,pod' (,Gondel') in der Bezeichnung für den tragbaren Audioplayer iPod, auf dem das Medium zum ersten Mal breite Verwendung fand sowie der Bezeichnung Broadcast (,Sendung').

Um 2016 wurden Podcasts vor allem über Smartphones gehört. Durch die wachsende Verbreitung von Smartphones und den Erfolg einzelner Podcasts (...) wie z.B. das Coronavirus-Update (2020) sind sie von Jahr zu Jahr populärer geworden." (Quelle: Wikipedia)

Da sich die EMS Strasshof aufgemacht hat, Schule neu zu denken und wir für die Zukunft unserer SchülerInnen das Beste erstreben, haben wir auch die besten Seiten der Neuen Medien für uns herausgeholt bzw. sind dabei, dies zu tun. Und hier gehört auch ein Podcast dazu.

Hier gibt es News aus Bildung sowie dem sozialen Miteinander zu hören. Es sind Dinge, die uns genau in diesem Moment beschäftigen und bewegen. Es ist ein Einblick in das Alltagsleben Schule.

Es ist ein Einblick in die Gedanken und Wünsche unserer jungen Generation. Und genau diese Gedanken und Wünsche sollten besonders laut gehört werden!

Die vierten Klassen wurden/ werden aufgefrufen über ihre Zununft nachzudenken:

Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
Was erwarte ich von meiner Zukunft?
Was möchte ich in Zukunft machen?