Deutsch 1. Klassen - Märchenstunde

04.03.2024

Unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen sind gerade damit beschäftigt, Märchen zu schreiben. Dabei entstehen einige sehr liebe Kreationen, die die tolle Fantasie der Kinder zeigen.

In der 1b haben (von links nach rechts) Julia, Marlene, Yagmur, Vojtech und Emely besonders liebe Ideen dafür. Viel Spaß beim Lesen!

Yagmur 1b

Der Zauberflötenprinz

Es war einmal ein armes Mädchen, das lebte in einer kleinen Holzhütte im dunklen Wald, seine Eltern waren leider schon gestorben und es hatte keinen Verwandten, bei dem es bleiben konnte.

Eines Tages fand das arme Mädchen eine seltsame Flöte, die vor ihrer Hütte lag. Vorsichtig nahm sie die Flöte in die Hand und wollte sie ausprobieren. Sofort fing die Flöte an etwas zu flüstern, sie sagte: ,,Ich bin ein Prinz ich wurde vor langer Zeit von einer bösen Hexe in eine Flöte verwandelt. Das arme Mädchen wusste nicht, was sie tun sollte und fragte ihn, wie sie den Prinzen wieder zurückzaubern könnte. Er antwortete: ,,Du musst die Hexe für mich vernichten. Wenn du das tust, dann werde ich dich heiraten und du wirst die neue Königin." ,,Wo wohnt die böse Hexe?", fragte das Mädchen. ,,Sie hat eine kleines rote Hütte im tiefen Wald. Das gute Mädchen machte sich auf den Weg zu der roten Hütte im dunklen Wald. Auf ihrem Weg traf sie eine verletzte Katze, die eine verletzte Pfote hatte. Besorgt nahm sie die Katze auf und wollte ihr helfen, aber die störrische Katze kratzte sie und lief weg, denn es war die Katze der Mächtigen. Die Katze beeilte sich und ging zu ihrer Besitzerin und erzählte ihr alles, was passiert war. Mutig ging das Mädchen weiter, um das rote Häuschen zu finden. Tief im Wald sah sie eine Frau, aber es war keine gewöhnliche Frau, denn sie hatte rote Haare, alte Kleider und war sehr alt. Sie schlich der Frau hinterher, um zu sehen, wohin sie ging. Die alte Frau blieb bei ihrem roten Haus stehen. Das brave Mädchen musste sich trauen, auch wenn sie höllische Angst hatte, etwas zu tun.

Das arme Mädchen fragte die Zauberflöte, was sie jetzt bräuchte. Sie dachte nach und auf einmal fiel ihr ein, die Hexe versteckte ihre Zaubertränke im Hintergarten. Sie musste sich beeilen, die Hexe konnte jeden Moment kommen.

Sie beschloss an einer bestimmten Stelle, die ihr die Zauberflöte sagte, zu graben und fand den Zaubertrank. Die Hexe ging auf die Toilette, das Mädchen nutze eilig diese Zeit, ging durch die Hintertür hinein und gab zwei Tropfen Zaubertrank in das Wasserglas der Hexe. Die Hexe verwandelte sich auf der Stelle in ein Kaninchen, das ängstlich weglief.

Aufgeregt holte das Mädchen die Zauberflöte raus und sagte: "Zauberflöte, Zauberflöte wenn du echt bist, dann verwandle dich in einen Prinzen. Sie schloss die Augen und konnte es nicht glauben, aus der Zauberflöte wurde ein Prinz. Wenn sie nicht gestorben sind, dann hat der Prinz die Arme geheiratet und sie zu einer Prinzessin gemacht.


Julia 1b

Der Zauberflötenprinz

Es war einmal ein armes Mädchen, das ganz allein im Wald lebte und nicht wusste, woher es kam. Die einzige Familie, die es hatte, waren die Tiere des Waldes.

Eines Morgens hörte das Mädchen seltsame Geräusche und kam mit ihrem silbernen schmutzigen kurzes Nachthemd aus der Hütte. Auf dem Boden lag eine Flöte, sie sah zauberhaft aus. Das Kind nahm die Flöte mit in seine Hütte. Als es wieder einschlafen wollte, leuchtete die Flöte so hell wie ein Stern. Plötzlich sagte die Flöte: "Bitte rette mich, ich bin ein verwandelter Prinz aus einem fernen Königreich. Eine böse Hexe hat mich in eine Zauberflöte verwandelt. Bitte bring mich in mein Königreich zurück. Ich werde dir den Weg zeigen." Das Kind war einverstanden. Nachdem das Mädchen etwas zu essen eingepackt hatte, machten sie sich auf den Weg.

Nach einer Weile trafen sie auf eine Katze mit einer verletzten Pfote. Das Mädchen wickelte die Pfote in ihr Stofftaschentuch und machte es nass. So wurde die Pfote gekühlt und es tat nicht mehr so weh. Die Katze fragte: "Was führt euch hierher in den dunklen Wald? Hier ist alles so dunkel, seit die böse Hexe das Schloss am Ende des Waldes erobert hat." Liebe Katze, kannst du uns bitte hinführen? Das Schloss gehört der Flöte, denn sie ist ein Prinz", sagte das Mädchen. Und weil die Katze ein Herz hatte, führte sie die Flöte und das Mädchen zum dunklen Schloss. Sie schlichen sich an den Wachen vorbei, gelangten in den Thronsaal und besiegten die Hexe mit Wasser. Hexen schmelzen im Wasser.

So wurde die Flöte wieder zum Prinzen und das Mädchen verliebte sich unsterblich in den Prinzen und der Prinz verliebte sich auch in das Mädchen. So wurde eine große Hochzeit gefeiert und das Mädchen war nun eine Prinzessin. Und wenn sie nicht gestorben sind, lieben sie sich noch heute unsterblich.


Emely 1b

Der Zauberflötenprinz

Es war einmal ein armes Mädchen, dessen Eltern gestorben waren, und das allein in einer kleinen Hütte mitten im Wald lebte. Aber das Mädchen hatte Freunde, die Tiere des Waldes.

Eines sonnigen Nachmittags ging das Mädchen im Wald spazieren, auf der Suche nach Früchten zum Essen. Plötzlich stolperte es über etwas. ,,Was war das?", fragte sich das Mädchen erstaunt, schaute hinunter und sah eine rosa Flöte. Sie nahm sie mit in die Hütte und legte sie auf den Tisch. ,,Rette mich!", tönte die Flöte plötzlich. Das arme Mädchen erschrak und sagte: "Du kannst reden!" "Ja, ich kann mir selbst nicht helfen, ich bin ein Prinz, den eine Hexe in eine Flöte verwandelt hat, du musst mir helfen!", bat die Flöte. "Ich werde dir helfen, aber wie?", fragte sie. "Es gibt eine Geige, diese Geige ist zauberhaft, du musst mir ein bestimmtes Lied darauf spielen, dann bin ich frei. Um die Geige zu finden, musst du in den gleichen Wald gehen, in dem du mich gefunden hast und dort nach der Geige suchen, nimm mich mit und ich werde dir erklären, wo genau sie ist!", sagte die Flöte hoffnungsvoll. Das Kind und die Zauberflöte machen sich auf den Weg in den Wald, nach langem Suchen fanden sie die Geige aber nicht, doch stießen sie auf ein altes Häuschen voller Erde und Spinnen. Die Flöte flüsterte dem Mädchen zu. "Geh hinein, da ist die Geige vielleicht darinnen, ich hoffe es." Langsam ging das kleine Mädchen hinein und es roch nach verwesenden Tieren, nach Tod. Trotzdem ging das Mädchen langsam hinein, suchte überall, bis sie etwas sah: "Warte.... ist das eine Geige?", rief das Mädchen vor Freude. Es war tatsächlich eine Geige, das Mädchen nahm das Instrument mit und ging zurück in ihre kleine Hütte. Fröhlich sagte das Mädchen: "Also, ich habe die Geige, was soll ich spielen?" In der Geige muss ein kleiner Zettel sein, auf dem die Noten stehen, die du spielen sollst". Es war kurz vor Sonnenuntergang und die Flöte sagt: "Oh nein, ich habe vergessen, dir zu sagen, wenn die Sonne untergeht, wird der Fluch für immer bleiben, also spiel schnell, sonst werde ich für immer so bleiben!" Das Mädchen suchte in der Flöte und fand tatsächlich einen Zettel, den sie auf den Tisch legte und langsam spielte. Es war eine wunderschöne Melodie. Da verwandelte sich das Instrument in einen schönen Prinzen.

Der Prinz kehrte mit dem Mädchen in sein Königreich zurück, sie heirateten, bekamen Kinder und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.


Vojtech 1b

Der Zauberflötenprinz

Es war einmal ein kleines Mädchen. Seine böse Tante erzählte ihm, dass seine Eltern gestorben seien und schickte es in den dunklen Wald in eine kleine Hütte. Das Mädchen war schon sehr lange im Wald und hatte sich mit den Tieren des dunklen Waldes angefreundet, die das Mädchen oft in der kleinen Hütte besuchten, aber es fühlte sich trotzdem sehr einsam.

Eines Tages fand es im Wald eine Zauberflöte, es nahm die Flöte, diese sprach: "Hallo? Kannst du mich hören? Ich bin mit vielen anderen Menschen in dieser Flöte gefangen. Kannst du uns bitte helfen? Ich bin ein Prinz und werde dich reich belohnen." Bevor das Mädchen antworten konnte, verstummte die Stimme. Es hatte keine andere Wahl, als auf der Flöte zu spielen und zu sehen, was passieren würde. Sie spielte und spielte. Aber dann fühlte es sich seltsam, es fiel zu Boden, als ob die Flöte es betäubt hätte. Als es aufstand, fühlte es sich, als wäre es irgendwo anders, und es sah genauso aus. Also stand es auf und sah sich um. Es sah eine verletzte Katze, ihre Pfote sah gebrochen aus. Es versuchte ihr zu helfen, aber es half nichts. Plötzlich war die Katze verschwunden. Auf einmal auch der dichte Wald. Sie fiel und fiel, bis sie auf einen roten, weichen Boden stieß. Es sah sich um. Es sah viele Menschen. Auf einmal lief ein Mann hinter ihm her und rief: "Du hast es geschafft!" Bevor es antworten konnte, liefen alle weg. Es war sehr müde und schlief ein. Als es aufwachte, war es wieder im Wald, aber es waren viele Leute da, die sie alle anlächelten. Dann kam der Mann wieder und sagte: "Du hast den Fluch der bösen Hexe gebrochen, weil du uns allen geholfen hast. Ich habe dir gesagt, dass ich dich belohnen werde."

Das Mädchen hörte nicht mehr zu, es sah etwas, das viel wertvoller war als all das, was der Prinz ihr geben wollte. Sie sah ihre Eltern in der Menge, die aus der Flöte kam. Es lief auf sie zu. Sie lebte glücklich bis an ihr Lebensende mit ihren Eltern in der kleinen Hütte im Wald. Es hatte keine Sorgen mehr wegen seiner bösen Tante.


Marlene 1b

Der Zauberflötenprinz

Es war einmal ein kleines, armes Mädchen, das ganz allein mitten im Wald lebte. Es wusste nicht, woher es kam, und die einzigen Freunde, die es hatte, waren die Tiere des Waldes. Eines Tages fand es vor seiner kleinen, windschiefen Hütte eine goldene Flöte.

Das Mädchen spielte ein wunderschönes Lied auf der Flöte, obwohl es eigentlich gar nicht Flöte spielen konnte, aber die Flöte konnte das Lied so schön spielen, dass alle Tiere des Waldes zu ihr kamen und zuhörten. Als das Mädchen fertig war, sprach die Flöte plötzlich zu ihr: ,,Bitte rette mich, ich bin ein verwunschener Prinz aus einem fernen Land, hilf mir und ich werde dich belohnen." Das Mädchen war schockiert, willigte aber ein. Das Kind und seine Freunde aus dem Wald machten sich auf den Weg, die Flöte zeigte ihnen diesen Weg. Als sie in der Ferne das Schloss sahen, erblickten sie am Wegesrand eine Katze mit einer verletzten Pfote: ,,Miau, bitte hilf mir, ich bin verletzt und niemand kümmert sich um mich." Das Mädchen half der armen Katze und wickelte die verletzte Pfote in ein großes Blatt, setzte die Katze vorsichtig auf einen Hirsch, der kurz zuckte, sich dann aber an das Gewicht gewöhnte.

Als sie zu dem großen goldenen Schloss kamen, sahen alle eine böse, alte Hexe. Die Alte rief: "Nun, mein Prinz, wir sehen uns wieder und du hast Freunde mitgebracht, der Fluch kann nur gebrochen werden, wenn eine Fee etwas Einhornstaub über dich streut." Die Hexe freute sich, denn sie hatte nicht erkannt, dass eine gute Fee das Mädchen begleitete! Kaum waren die Worte ausgesprochen, da sahen sie plötzlich einen violetten Lichtschimmer und auf einmal saß auf dem Hirsch keine Katze mehr, sondern eine kleine zierliche Fee. Die kleine Fee streute etwas Einhornstaub auf die Flöte. Die Hexe schrie laut auf und versank im Boden.

Die Flöte verwandelte sich in einen wunderschönen Prinzen. Der Prinz war so dankbar, dass er dem Mädchen nicht nur Gold und Reichtum schenkte, sondern sie auch zur Frau nehmen wollte. Nach einigen Jahren heirateten die beiden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.