Aktuelles Wichtiges zuerst:

Covid19:

Aktuelle Informationen zur Covid 19-Situation finden Sie auf der Seite "wichtige Informationen".

Schulbibliothek:

Die Schulbibliothek hat immer morgens vor der ersten Stunde und in der ersten großen Pause geöffnet! Hier gibt es einen monatlichen Wettbewerb!

Wettbewerb:

Der aktuelle Wettbewerb: Unsere Seite "Digitalisierung! braucht dringend ein neues Hintergrundbild. Zeichne, male digital, kreiere mit Farben, das steht dir offen, doch beachte:

Das Bild muss QUERFORMAT sein und bei der Jury (Frau Zeinzinger oder Frau Knaus) bis 1.10.2021 eingelangt sein!

Preis: Verwendung mit Künstlercredits auf der Homepage! (Siehe zum Beispiel die Seite "Buslotsen".)

Schulblog

Unsere neuesten Abenteuer finden Sie hier und in den Blogs der Jahrgänge.




Unsere 3. Klassen durften heute bei einem Online-Workshop mitmachen, bei dem es viele Inhalte zur Umwelt gab. Wir lösten Tierrätsel aus den Donauauen, lernten über den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll, unser Klima, über Pilze über Green Jobs und vieles mehr.

Gerade jetzt, wo eine weltweite Pandemie aufgezeigt hat, wie wichtig regelmäßige körperliche Aktivität ist, haben wir am "Langen Tag des Sports" am Freitag, den 24.9.2021 mitgemacht.
Wir verwandelten den Gang in einen Parcours, starteten die erste Unterrichtseinheit mit einem 20 minütigen Morgensport und nutzen den Livestream mit "Fit mit...

Im Religionsunterricht ist die Bewahrung unserer Schöpfung immer ein großes Thema. Das Wunder Natur und die Wichtigkeit, diese zu schützen kann man Schülerinnern und Schülern am besten direkt dort vermitteln. Aus diesem Grund waren heute die Religionskinder der 2a und der 2b im nahegelegenen Wald. Es wurden Blätter und Holz gesammelt. Natürlich...

Manche Dinge möchte man ungern in einer Schublade zwischen den Socken verstecken. In der Kunstwerkstatt der dritten Klassen fertigten die Schülerinnen und Schüler einen Büchertresor an, in dem sie kleine geheime Besonderheiten geben können. Damit sind alle Geheimnisse perfekt im Bücherregal versteckt!

Unsere SchülerInnen der 3. und 4. Klassen haben im September fleißig für die Kinder-Krebs-Hilfe gesammelt und können nun den stattlichen Betrag von 1356, 92 spenden.

Heute haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Lernplakate zu erstellen, auf denen der Grammatik- Unterrichtsstoff der 2. Klasse kurz erklärt wird. Auf diese Art können wir unser Wissen wieder auffrischen. Die Plakate hängen wir in der Klasse auf, um den Stoff noch zu festigen.

Die Gartengruppe 2 der ersten Klassen traf sich am Montag zum ersten Mal und begann schon mit einer schweren Arbeit! Wir transportierten die Steine und die Erde der zugewucherten Kräuterspirale hinter der Schule nach vorne in den Schulgarten, wo wir sie schon bald wieder aufbauen werden!

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen durften heute ihre Waldjugendspiele in kleiner Form nachholen, die aufgrund der Coronasituation in der 2. Klasse abgesagt worden waren.

Die Fotografin Nadja Meister besuchte uns, um mit einigen SchülerInnen der 3. Klassen ein Fotoshooting zu veranstalten. Die Fotos unserer Models werden von der Oberösterreichsichen Kinder- und Jugendanwaltschaft für Flyer und Internetseite verwendet. Wir waren mächtig stolz, mitmachen zu dürfen.

Unsere 3. Klassen basteln derzeit mit alten Büchern. Es gibt viele schöne Ideen, Bücher zu verwenden, die nicht mehr gelesen werden, anstatt sie ins Altpapier zu werfen.

Unsere Schüler der Sport intensiv Gruppe der 3. Klassen haben heute ihre Sportdressen bekommen!

Die Fordergruppe der zweiten Klassen haben im Juni einen Gruselfilm gedreht! Wie man sieht, hatten wir großen Spaß!

Wir hatten heute jede Menge Spaß beim Weitsprung!