Deutsch, 4. Klassen

16.02.2023

Die vierten Klassen behandeln in Deutsch das Thema Inhaltsangabe. Dazu gab es natürlich auch Grammatikstoff. Zur Festigung des Stoffes, erarbeiten die SchülerInnen nun eine Probeschularbeit für sich selbst.

Als erstes wurde der Schularbeitsstoff festgehalten, dann wurden mögliche Übungsformen besprochen. Schließlich haben sie sich den einzelnen Gruppen zugeordnet.

Nun begann mit Hilfe vom Klassennotizbuch die Arbeit an den Übungen. In Gruppen eingeteilt, die nur sie selbst sehen können, erstellen sie Übung und Lösung. Diese werden dann von der Lehrerin zusammengefügt.

Schließlich wird die Probeschularbeit geschrieben und anschließend von den einzelnen Gruppen mit Hilfe der Lösungen korrigiert, bevor diese bei der Lehrerin landen.

Den Entstehungsprozess kann man anhand der Fotos sehen.