Digitalisierung 1. Klassen

24.11.2021

Es war, als hätte es das Team der EMS-Strasshof bereits vorher gewusst. Letzte Woche haben 77 Kinder der ersten Klassen der Europa Mittelschule Strasshof im Namen der Geräteinitiative des Landes NÖ ihre digitalen Endgeräte (i-pads) erhalten. Geräte, die vor allem die Kinder, die sich seit dem bundesweiten Lockdown nicht in der Schule befinden, gut brauchen können, um von Zuhause aus mit den Lehrkräften zu kommunizieren und auch, um online an Lernmaterialien zu kommen.

Die Aufregung bei den Kindern war verständlicherweise sehr groß. Doch das professionelle Team rund um die Digitalisierungskoordinatorin der Schule Cynthia Spiteri ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. In Kleingruppen wurden die Geräte den Kindern übergeben und auch gleich die erste Einschulung durchgeführt. Auch die folgenden Stunden in den unterschiedlichsten Fächern wurden genutzt, um so schnell wie möglich fit für den digitalen Unterricht zu werden.

Bereits seit einigen Jahren setzt die EMS Strasshof erfolgreich auf den Einsatz von Tablets (Apple iPads).

Cynthia Spiteri: "Unser Leitsatz ist es, die Kinder auf das Leben vorzubereiten. Dementsprechend ist es wichtig, sie so früh wie möglich mit digitalen Endgeräten vertraut zu machen. I-Pads sind vor allem für die Unterstufe intuitiver und der Einsatz von spielerischen Unterrichtsgestaltungen ist leichter umsetzbar."

Die Europa Mittelschule ist schon seit einigen Jahren Vorreiter in der Verwendung von digitalen Medien in der Region. Auch in der bundesweiten Liste der OeAD ist die Schule als "Best Practice Schule" angeführt. Der OeAD unterstützt als Agentur des BMBWF die Initiative "Digitales Lernen" der österreichischen Bundesregierung.

Kinder in digitaler Grundbildung zu unterrichten ist eine wesentliche Vorbereitung auf die Arbeitswelt, die später auf die Heranwachsenden zukommt. Ihre Wichtigkeit hat uns aber auch die Corona-Zeit gezeigt. Umso besser die Schülerinnen und Schüler mit den technischen Geräten vertraut sind, desto besser klappt auch der Fernunterricht. Dies wird an der EMS Strasshof bereits erfolgreich gelebt. Inhalte werden auch digital zur Verfügung gestellt und die Kinder lernen mit den Geräten, aber auch mit digitalen Inhalten umzugehen. Dies alles geschieht im Sinne der Kinder, um diese möglichst gut zu unterrichten und auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, bei der die Benutzung von Computer & Co nicht mehr wegzudenken ist.

Erste Schritte am iPad.

Ausgabe der iPads durch Fr. Spiteri und Hr. Bauer.

Einschulung durch Fr. Kiemayer