Finanzielle Bildung für die 4. Klassen

25.05.2023

Unsere 4. Klassen hörten sich am 25.05.2023 einen Vortrag der Teambank/ Raiffeisenbank Gänserndorf an, in dem es um finanzielle Bildung ging.

So mussten sie zum Beispiel eine Budgetberechnung machen. Hierbei wurden die möglichen Einnahmen und Ausgaben der Schülerinnen und Schüler gegenübergestellt, mögliche Schuldenfallen aufgedeckt und auch das finanzielle Führen eines Haushaltes besprochen.

Ebenso wurde eine Nutzwertanalyse berechnet. Die Schüler bekamen ein Arbeitsblatt, auf welchem drei Handys anhand unterschiedlich zu gewichtender Faktoren verglichen werden sollten. Welches Handy ist also das beste für meine jeweiligen Bedürfnisse? Sie mussten am Ende ihre Wahl begründen.

Weiters wurden sie über die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten im Internet und deren Gefahren aufgeklärt. Wo tun sich mögliche Schuldenfallen auf? Wie sieht ein vertrauenswürdiger online-shop aus? Was kann ich im Falle eines Betrugs tun?

Unsere Schülerinnen und Schüler folgten dem lehrreichen Vortrag aufmerksam und erhielten wichtige Informationen für ihr tägliches Leben beim Umgang mit Finanzen.