Freiday, Medientag der 4. Klassen, Verlag ÖBV

05.12.2022

Am heutigen Freiday sind die 4. Klassen unterwegs in Sachen österreichische Medienlandschaft. Die Verlagsgruppe hat sich den Österreichischen Bundesverlag genauer angesehen. Zuerst wurden wir über das Verlagsprogramm informiert und wie ein Schulbuch entsteht. Auch graphisch Interessantes bekamen wir zu hören. Anschließend gab es ein Rating, bei dem wir ermitteln durften, welches neue Cover von dem Biologiebuch „Begegnungen mit der Natur“ uns am besten gefiel. 

Die anschließende Verlagsführung zeigte uns jeden Aspekt der Schulbuchentstehung und der Berufe, die damit verbunden sind: Redaktion, Marketing, Layout, IT-Berufe, Lektorat, kaufmännische Abteilung, Vertrieb und einige mehr. 

Am Ende wurden wir sogar noch verköstigt. Eine nette Jause wartete auf alle Hungrigen. Es war sehr informativ und spannend.