Kreativstunde Deutsch, 4. Klassen

03.05.2023

Unsere AHS- Gruppen hatten in der Lernraumstunde einen kreativen Auftrag, zu dem sie zuerst einen Artikel aus der Jugendzeitschrift TOPIC lesen mussten:

  • Topic, Seite 14 und 15

Lest erst den Artikel.

Beschreibt zu zweite einen ganz normalen Schultag – aber überlege, wie das wäre, würdest du auf dem Mars leben. Was wäre alles anders als auf der Erde?

Überlegt: Wo kommt dein Frühstück her? Schulweg? Ausrüstung für draußen? Sportunterricht? Wohnen und reisen? (…)

Diskutiert diese Überlegungen aus und entwerft einen Tagesablauf auf einer Mindmap.

Entwerft nun ein Werbeplakat für das Leben auf dem Mars.

  • Topic Seite 31

Lest erst die Seite.

Überlegt zu zweit, was die lautmalerischen Gedichte bedeuten. Sucht euch nun ein Thema (BSP: Coronazeit, erste Liebe, Streit mit den Eltern, Lehrern, Freunden, Fast Food, Sucht, Langeweile,…). Macht dazu auf einer Mindmap eine Stoffsammlung. Versucht nun alleine oder zu zweit ein solches Gedicht zu schreiben. Schreibt es anschließend in ein dekoratives Canva (oder Ähnliches).

  • Topic Seite 40 und 41

Lest erst den Artikel.

Entwerft zu zweit einen Ninja-Warrior-Parcours. Dabei darfst du Stationen erfinden (muss nicht zu unserem Turnsaal passen), die es nicht gibt. Zeichnet den Parcours und beschreibt bis ins Detail genau, was man tun muss.

Anschließend erfindet ihr drei Sportlerprofile, die den Parcours bestreiten. Welche Qualitäten haben sie? Welche Schwächen haben sie? Aus welchem sportlichen Bereich kommen sie? Größe? Statur? Alter? Name? (…)

Entwerft ein Canva mit dem Parcours und den drei Sportlern, das wie ein Werbeplakat für das Ereignis aussieht.