Schüler des Monats Februar

02.03.2022

Die Fußballkerle der 1a

Schon vor etwas längerer Zeit hatte ich das Vergnügen, acht fußballbegeisterte Burschen aus der 1a zu interviewen. Sie begannen zwischen zwei und sechs Jahren zu spielen. Nico fing als Zweijähriger an und spielte schon mit drei Jahren in einem Verein. Die meisten Fußballkerle trainieren zwischen zwei und fünf Mal in der Woche.

P.K.: Was schätzt ihr besonders am Fußballspielen? Warum mögt ihr es so gerne?

Luci: Ich mag, wenn es Fouls gibt und wenn gejubelt wird.

Mario und Ben: Der Jubel ist das Schönste und man hat ein gutes Gefühl, wenn man ein Tor schießt.

Sandro: Mir gefällt an dem Sport so gut, dass es ein Teamsport ist.

P.K.: Was ist denn bei einem Teamsport wichtig?

Nico: Es ist wichtig, dass alle zusammenarbeiten, denn alleine kann man es nicht schaffen. Wir sagen in unserem Verein immer: ,,Einer für alle, alle für einen."

P.K.: Könnte euch dieses Motto auch zu einem anderen Zeitpunkt in eurem Leben hilfreich sein?

Adriano: Ja, wenn man gerade Probleme hat.

Karlo: In meiner Mannschaft haben wir das Sprichwort: ,,Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen."

P.K.: Kann es sein, dass man auf jemanden böse ist, wenn derjenige etwas falsch gemacht hat?

Karlo: Nein, ich bin nie auf jemanden böse.

Nico: Ich ärgere mich manchmal, aber das vergeht schnell wieder.

Zum Abschluss fragte ich die Burschen noch nach deren Lieblingsmannschaften. Oft wurde die österreichische und die kroatische Nationalmannschaft genannt,

Paris Saint Germain, Manchester United, Manchester City, Tottenham, FK Hagenbrunn und Sparta Deutsch Wagram natürlich.

Die Lieblingsspieler der jungen Fußballer sind Cristiano Ronaldo, Kylian Mbappé, Ronaldinho, Kevin De Bruyne, Diego Maradona, Harry Kane, Luka Modric und Ivan Perisic.

P.K.: Vielen Dank für das Interview und ich hoffe, dass ihr noch lange Freude an diesem Sport haben werdet.