Schüler des Monats Februar

03.02.2023

Interview mit Cathy und Daniel aus der 4b

Frau Brunner: Frau Hanke hat euch als Schülerin und Schüler des Monats vorgeschlagen, weil sie so begeistert ist, wie ihr sie in der Lernwerksatt unterstützt.

In welchen Bereichen habt ihr das Gefühl, dass ihr eure Lehrerinnen besonders entlastet?

Cathy: Wenn die ganze Gruppe zusammen ist, helfen Daniel und ich den Kindern aus dem 3. Jahrgang. Wenn die 1. und 2. Klassen da sind, unterstütze ich die Buben, Daniel hilft hauptsächlich einem Buben aus der 1. Klasse.

Bei der Organisation des Herbstlaufes haben wir die Säckchen für den Start gefüllt und an alle teilnehmenden SchülerInnen im Schulhaus verteilt.

Frau Brunner: Wie geht es euch dabei, wenn ihr so eine große Stütze für eure Lehrkräfte seid?

Beide: Wir haben beide das Gefühl, dass wir Verantwortung übernehmen. Die LehrerInnen loben uns und das ist ein schönes Gefühl.

Frau Brunner: Was gefällt es euch grundsätzlich an der Schule?

Daniel: Die Schule ist sehr groß und die Ausstattung wirklich toll. Im Unterricht mit Frau Hanke und Frau Simovich fühle ich mich sehr wohl. 

Cathy: Ich fühle mich absolut wohl in dieser Schule.

Frau Brunner: Welche Fächer mögt ihr gerne?

Daniel: Ich mag Mathematik, KUWE und Sport sehr gerne. 

Cathy: Deutsch und Mathematik gefallen mir.

Frau Brunner: Was werdet ihr nächstes Jahr machen?

Daniel: Ich möchte gerne mit einer Lehre beginnen. Mich interessieren Computer und Technologie. Ich habe mich schon bei der ÖBB beworben.

Cathy: Ich suche eine Lehre als Büro- oder Speditionskauffrau. Ich habe mich auch bei der ÖBB beworben und leider schon eine Absage bekommen. Ich werde mich noch bei den Wiener Linien bewerben. Zunächst mache ich gleich in den Sommerferien den Führerschein.

Frau Brunner: Woran werdet ihr euch gerne erinnern, wenn ihr nicht mehr an der EMS seid?

Cathy: Ich werde immer daran denken, dass ich viele Freunde gefunden habe und dass wir sehr viel Spaß hatten.

Daniel: Ich werde mich auch immer an die Freundschaften in der Schule erinnern.

Frau Brunner: Welche Hobbys habt ihr?

Cathy: Ich backe und koche sehr gerne. Ich probiere in der Küche oft etwas aus. Einmal habe ich chinesisches Essen gekocht, und das hat allen in der Familie sehr geschmeckt. In der Schule habe ich Cupcakes gemacht, und da waren auch alle begeistert. Wenn ich Zeit habe, dann spiele ich am liebsten mit meiner Baby-Katze.

Daniel: Auch ich koche gerne, aber eher nach Rezept für mich selber. Ansonsten kümmere ich mich um meine Haustiere: zwölf Katzen, einen Hund, eine Bartagame und 70 Fische. Ich mache das meistens alleine, meine Eltern freuen sich darüber sehr.

Frau Brunner: Das finde ich richtig toll, was ihr schon alles macht. Man sieht, dass ihr wirklich schon sehr selbstständig sein.

Danke für das Interview und alles Gute für eure Zukunft.