Schüler des Monats Mai

22.05.2023

Interview mit Helena (1d) und Stefan (3d): Frau Kornfeind: Ihr wurdet als Schülerin und Schüler des Monats Mai

ausgewählt und das hat einen besonderen Grund.

Stefan: Wir tanzen bei einer serbischen Volkstanzgruppe und sind Europameister geworden.

Frau Kornfeind: Herzlichen Glückwunsch! Das ist toll! Wie kann ich mir das vorstellen bzw. wo hat dieser Wettbewerb stattgefunden?

Beide: Diese Meisterschaft war in Serbien und 40 Gruppen aus ganz Europa haben daran teilgenommen.

Frau Kornfeind: Was wird dabei von der Jury bewertet?

Helena: Wir müssen die Choreographie von verschiedenen Tänzen können und

natürlich wird darauf geschaut, wer die wenigsten Fehler macht. Frau Kornfeind: Wie oft trainiert ihr denn dafür?

Beide: Normalerweise ist zwei Mal pro Woche Training, aber vor dem Wettkampf haben wir uns auch am Wochenende zum Üben getroffen.

Stefan: Wir sind mit unserer Tanzgruppe auch österreichische Meister.

Frau Kornfeind: Super! Das ist wirklich beeindruckend und euer Training macht

sich bezahlt.

Stefan: Wenn man gewinnt, bekommt man eine große Trophäe aus Holz. Die darf der Verein dann bis zur nächsten Meisterschaft behalten.

Frau Kornfeind: Was sagen eure Eltern dazu, dass ihr das macht? Ihr seid ja Geschwister...

Beide: Die sind auch sehr stolz auf uns.

Frau Kornfeind: Ich freue mich für euch, dass ihr ein großartiges gemeinsames

Hobby habt und wünsche euch, dass ihr noch viele Siege feiern könnt. Vielen Dank für das Interview!