Schüler des Monats März

02.03.2022

Interview mit Manuel und Sebastian

Schüler des Monats März

P.K.: Lieber Sebastian, lieber Manuel, ihr geht in die 4b. Ich habe gehört, dass ihr ein tolles Hobby habt. Könnt ihr mir bitte davon erzählen?

S: Ich arbeite gerne mit Holz und stelle gerne Sachen daraus her.

M: Bei mir ist es auch so, aber ich beschäftige mich außerdem mir Ziegelsteinen und Platten.

P.K.: Seit wann macht ihr das?

S: Seit ich in der Schule Werken hatte, beschäftige ich mich mit Holz.

M: Mir gefällt diese Arbeit schon seit ich klein gewesen bin.

P.K.: Ihr habt schon viel selbst gebaut. Was denn zum Beispiel?

S: Manuel und ich haben in der Schule eine Kiste gebaut, zwei Hocker und Gefäße für Blumen.

P.K.: Mit den Hockern werden wir dann ein Foto machen. Was war denn da bei der Herstellung wichtig?

S: Wir mussten richtig schleifen, damit alles gut angepasst ist und dann wurden die Beine mit Dübeln befestigt.

P.K.: Manuel, du hast mit deinem Papa schon etwas gebaut. Was war denn das?

M: Ich habe mit meinem Vater eine Gartenhütte aus Ziegeln gebaut. Dann haben wir Bodenplatten in der Hütte verlegt.

P.K.: Wird die Gartenhütte auch genützt?

M: Ja, da sind Fahrräder und Blumen drinnen.

P.K.: Ich habe gehört, dass ihr auch schon eine Lehrstelle habt. Wo wirst du arbeiten Sebastian?

S: Bei einem Tischler im zweiten Bezirk werde ich eine Lehre machen. Dort werde ich aber keine Möbel herstellen, sondern Holzböden und Türstöcke.

P.K.: Super, und du, Manuel?

M: Ich bekomme eine Lehrstelle bei Projektbau Katzek in Strasshof und dort machen wir Schalungen für Keller und Wasserleitungen.

P.K.: Die Firmen werden eine große Freude mit euch haben! Welche Eigenschaften muss man denn für einen handwerklichen Beruf mitbringen?

S: Man muss geschickt sein.

M: Leidenschaft ist auch wichtig und Genauigkeit.

P.K.: Auch Ausdauer, damit man Angefangenes zu Ende bringt. Ich wünsche euch für euren berufliche Weg alles Gute!

S+M: Vielen Dank!