Schüler des Monats Oktober

22.10.2021

Ronni aus der 1a sammelt Mineralien!

Lieber Ronni, kannst du dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Ronni Baldacchino, ich gehe in die 1a und werde bald elf Jahre alt.

Du erzählst uns heute über dein Hobby. Was genau ist das denn?

Mein Hobby ist das Sammeln von Mineralien und Steinen.

Seit wann beschäftigst du dich damit?

Ich sammle seit ich sechs Jahre alt bin, denn da habe ich bei meinem Opa einen roten und einen blauen Stein im Wohnzimmer gesehen und wollte auch so schöne Steine haben. Daher habe ich begonnen in den Wald zu gehen, um Steine zu sammeln und welche zu kaufen. Mittlerweile besitze ich zirka 400 Steine.

Welcher ist denn dein wertvollster Stein?

Besonders stolz bin ich auf meinen Olivin, weil er mich an meine Volksschulzeit erinnert. Ich habe ihn am vorletzten Schultag von meiner Lehrerin bekommen. Der Smaragd ist auch ein wichtiger Stein für mich, da ich oft darüber gelesen habe und er sehr wertvoll ist.

Hat ein Stein eine besondere Geschichte für dich?

Ja, den Calcit habe ich auf der Spitze des Schneebergs gefunden und er erinnert mich an den Ausflug mit meiner Familie.

Wo lagerst du deine Steine?

Ich habe in meinem Zimmer einen Kasten neben dem Bett und dort sind meine Steine, teilweise in Mappen, aufbewahrt.

Gibt es einen Stein, den du unbedingt noch haben möchtest?

Ein schönerer Olivin fehlt meiner Sammlung noch.

Gehst du auch gerne in Museen, um Steine zu besichtigen?

Ich war erst in der Amethyst Welt in Maissau, aber ich möchte unbedingt noch in ein großes Museum.

Ronni, das wäre doch eine Idee für den nächsten Schulausflug! Sollten wir vielleicht das Naturhistorische Museum besuchen?

Das würde mich auch sehr freuen.

Vielen Dank für das Interview!












.