Schüler des Monats März

16.03.2023

Fleißige Bienen aus dem 2. Jahrgang

Schülerinnen und Schüler des Monats März

Liebe Laura (L), liebe Cecilia (C) und lieber Mario (M)! Ich freue mich sehr, dass ich euch heute interviewen darf. Frau Breitsprecher hat euch vorgeschlagen, da ihr euch bei den Biologiereferaten so bemüht habt.

P.K.: Bereitet ihr grundsätzlich gerne Referate vor?

L: Also ich mache das sehr gerne, ich habe dabei viel Spaß. Ich dekoriere nämlich gerne.

C: Mir bereitet es auch viel Freude, weil ich generell sehr gerne male und bastle. Ich mag es einfach, Referate vorzubereiten.

M: Ich mag es nicht, aber ich mache es, damit ich eine gute Note bekomme.

P.K.: Hilft euch dabei jemand zuhause?

M: Meine Mutter hilft mir ein bisschen.

P.K.: Wie ist es bei dir, Cecilia?

C: Ich bereite alleine vor, nur beim Ausdrucken der Arbeitsunterlagen helfen mir Mama und Oma.

L: Meine Mutter gibt mir manchmal Tipps, wie ich etwas besser machen könnte, aber sonst arbeite ich eigentlich auch selbstständig.

P.K.: Freut ihr euch, wenn ihr das Thema frei wählen könnt?

L: Ja, ich habe die Bienen gewählt, weil ich auch schon in der Volksschule etwas darüber gelernt habe und ich mich mit diesen Tieren gut auskenne.

C: Mir ist beides recht, aber beim letzten Referat war ich froh, dass ich mir ein Tier aussuchen konnte wie z. B. die Bienen. Ich habe auch schon viel darüber gewusst wie Laura und ich mag Bienen einfach sehr gerne, weil sie wichtig für die Umwelt sind.

M: Mir ist es eigentlich komplett egal.

P.K.: Laura, du hast nach dem Referat noch etwas für die Kinder mitgebracht. War das deine Idee oder wollte das Frau Breitsprecher?

L: Das war meine Idee bzw. meine Mutter und ich haben überlegt, wie ich meinen SchulkollegInnen eine Freude machen könnte. Ich war mir sicher, dass Honig und Striezel auf jeden Fall gut ankommen werden.

P.K.: Haben sich die Kinder gefreut?

L: Ja, sehr.

C: Ich habe noch extra Bilder mitgenommen, die zeigen, wie die Bienen Honig erzeugen.

P.K.: Super, Anschauungsmaterial ist immer gut.

Vielen Dank für das Interview und wir freuen uns schon auf eure nächsten Referate!