Time Travel

05.12.2022

Am "1. Frei-Day" lautete das Motto für die Kinder der 3e "Zurück in die Vergangenheit". Gemeinsam mit Herrn Kronlechner und Frau Wiesinger besuchten die SchülerInnen die Attraktion "Time Travel" in Wien.

Zuerst machten wir im 5D Kino eine Zeitreise ins Römerlager Vindobona, sahen die Stadt Wien zur Zeit der Pest, erkundeten den Stephansdom während seiner Bauzeit und besichtigten ein traditionelles Wiener Kaffeehaus. Anschließend erfuhren wir in der "Habsburger Show" witzige und interessante Geschichten über einige Herrscherpersönlichkeiten und über den kaiserlichen Alltag. Im "Atelier" von berühmten österreichischen Künstlern der Wiener Moderne wie Egon Schiele, Gustav Klimt und Oskar Kokoschka lernten wir mehr über das Leben der Künstler und konnten selbst mit nachgebildeten Gemälden und Puppen einige Schnappschüsse machen. Ein Highlight der Time Travel Tour bildete der "Virtual Reality Music Ride". Ausgestattet mit VR-Brillen erlebten wir hautnah eine Ballnacht und tanzten Wiener Walzer. Etwas beängstigend wurde es danach im Luftschutzbunker, wo wir vieles über die Kriegsjahre in Wien erfuhren und einen nachgestellten Fliegerangriff miterlebten. Den krönenden Abschluss der Zeitreise bildete der "Fiakerflug" samt Feuerwerk.

Auch der Spaß kam an diesem Tag nicht zu kurz. Einige Kinder hatten Freude am Verkleiden und schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen.

Nach dem Time Travel blieb auch noch Zeit für einen kurzen Besuch am Christkindlmarkt am Wiener Stephansplatz.