Blog der zweiten Klassen

Die Europamittelschule Strasshof hat am 7.3.2024 zum 1. Mal an der Bezirksschwimmmeisterschaft teilgenommen.

32 Schülerinnen und Schüler konnten im Staffelwettbewerb ihr Bestes geben. Die Motivation und Stimmung war sehr hoch.

Wir kommen nächstes Jahr auf alle Fälle wieder!

Im Rahmen der Projekttage der 2. Klassen ging die Gruppe Ozean am Montag den 22.01.2024 ins Haus des Meeres. Dort hatten wir eine Führung in der wir viele Meerestiere gesehen und auch viel über sie herausgefunden haben. In vielen der 11 Stöcke leben Meeresbewohner wie Haie, Fische, Krebse und so weiter. Am besten fanden viele von uns die...

Am Faschingsdienstag ging es bunt und lustig zu. Ein Danke an alle Eltern und Kinder die unser tolles Buffet mit organisiert haben.

Kurz vor den Semesterferien besuchten die zweiten Klassen im Rahmen der Demokratiebildung das österreichische Parlament. Was der Nationalrat ist, wie Gesetze entstehen und wie bunt es anfangs im Parlament zuging, erfuhren die Schüler:innen in Führungen durch das Parlament.

Der erste Skitag mit unseren 2. Klassen war ein großartiges Erlebnis für unsere Schuler:innen und Lehrer:innen. Dort konnten die Schüler:innen in zwei Gruppen (Anfänger, Fortgeschritten) den Tag gemeinsam mit Skilehrern auf der Piste verbringen.

Im Unterrichtsfach soziales Lernen haben wir über das Thema Respekt gesprochen. Den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen und Lehrern ist dieses Thema wichtig. Nur mit Respekt voreinander können wir ein schönes Miteinander in der Schule erleben. Die 2c hat deshalb tolle Ideen ausgearbeitet wie das im Schulalltag auch gut funktionieren...

Eine digitale Forschungsreise machte die 2b und Frau Mohler in einem Workshop.
Das Team des Kinderbüros der Universität Wien brachte uns "Mein Geld in der Welt" via Zoom näher.

Beim Engerl-Bengerl gab es heute viele strahlende Augen und tolle Geschenke. Anschließend gab es eine kleine "Weihnachtsjause".