Blog der ersten Klassen

Das waren unsere 4. Klassen im Schuljahr 2021/22! Bald gibt es hier Ereignisse der neuen  1. Klassen zu bestaunen!

Heute hatten die 1. Klassen eine besonders spannende Biologiestunde. Das Thema Schlangen begeistert die Kinder sehr, Stationenbetrieb inklusive ein eigenes Stück Schlangenhaut für das Biologieheft.

Das haben die ersten Klassen heute spielerisch erarbeitet. Dazu musste man drei Fachbegriffe auswählen, aber nur die Antwort von einem vorlesen! Nun wurde diskutiert, ist es Antwort A oder B oder C? Kann man sich durch Ausschlussverfahren helfen? Gibt es einen Experten in der Gruppe? Es ergaben sich sehr spannende Fragestellungen und Diskussionen.

Die 1. Klassen malen in KG passend zum kommenden Fasching Clowns in allen Gefühlslagen. Lustige, traurige, erschrocke, ängstliche und sogar gruselige Mimik wird gezeichnet. Hier wird das Thema Emotionen und Farbenlehre behandelt. Farbmischung, richtiger Umgang mit dem Pinsel und das Wissen über Komplementärkontrast sind gefragt.

Rote Wangen, kalter Wind,
über's Eis geht es geschwind. Die Kinder der Active Sports Gruppe der Klassen 1cde verbrachten den Nachmittag am Wiener Eislaufverein.