Blog der vierten Klassen

Das waren wir in der 2. Klasse:

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen konnten sich bei der Berufs- und Studienmesse in Wien über potenzielle Karrierewege informieren.

Die SchülerInnen der 4abe verbrachten am Freitag den 1.3.2024 einen netten Nachmittag beim Eislaufen in Matzen. So lässt es sich ins Wochenende starten .

Bereits zum zweiten Mal haben die Schülerinnen und Schüler, welche den Schwerpunkt "Selbstmanagement & Gesundheit" gewählt haben, eigenständig einen Buffetverkauf organisiert. Wie man auf den Fotos sieht, hat das Kochen sehr viel Spaß gemacht und die Gerichte haben gut geschmeckt.

Nachdem im Englischunterricht das Thema "Hungry" bearbeitet wurde, zauberten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in der Schulküche ein typisches britisches Frühstück bestehend aus baked beans, grilled mushrooms, scrambled eggs, toast, sausages, bacon, tomatoes, orange juice & black tea.

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen haben sich in den vergangenen 2 Wochen in einer Freiarbeit mit dem Thema "Kreis und Kreisteile" auseinandergesetzt. Mit der Schiebelehre wurden Durchmesser von Alltagsgegenständen, mit Schnur und Maßband der Umfang gemessen. Durch Dividieren von Umfang durch den Durchmesser, sind die Lernenden...

Die 4.Klassen arbeiten derzeit im Fach Technik und Design an Gipsmasken.
In Teamarbeit wird ein Abdruck vom eigenen Gesicht erstellt. Das erfordert schon ein bisschen Mut und Überwindung :)
Für den Gipsabdruck werden Gipsbinden in kleine Stücke geschnitten. Dann wird das Gesicht mit Feuchtigkeitscreme eingecremt, mit dünnen Taschentuchschichten...

In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien konnten die Kids im Englischunterricht verschiedene Aufgaben rund um das Thema "Christmas" lösen.

Nachdem das Thema "Obdachlosigkeit" in der Vorwoche im Unterricht besprochen wurde, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4e im Rahmen einer Exkursion die Stadt Wien aus der Perspektive eines ehemaligen Obdachlosen zeigen und erklären lassen.

In den 4.Klassen wird im Mathematik Unterricht Activity gespielt. Gar nicht so einfach, ein Rentier pantomimisch darzustellen, einen Endpunkt zu zeichnen oder Begriffe wie Mehrwertsteuer, Kathete und Addition zu erklären. Der Ehrgeiz, als Team zu gewinnen, ist groß!

Die Klassen von Frau Marek und Frau Polz konnten am 19.12.23 bei der spannende Fürung durch die Ägypten Ausstellung im Kunsthistorischen Museum echte Mumien betrachten.
Beim anschließenden Besuch am Christkindlmarkt sorgte der Duft von Bratkartoffeln, kandierten Äpfeln und heißer Schokolade für die perfekte Vorweihnachtsstimmung.
Ein...