Blog der vierten Klassen

Das waren wir in der 2. Klasse:

Hier sieht man helfende Elfen der 4. Klassen beim Aufputzen des Schul-Weihnachtsbaums. Wir finden, der Baum ist sehr feierlich geworden.

Heute wurde in der Mathematikstunde in der 4.Klasse der Pythagoräische Lehrsatz hergeleitet. Wie bei den alten Ägyptern, wurde mit einer Knotenschnur ein rechter Winkel konstruiert.

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges konnten vom 6. bis 10. November in diverse Firmen und Schulen hineinschnuppern. Wir sind gespannt, für welchen Weg sich unsere Teenager nächstes Jahr entscheiden werden.

Über 40 interessierte Schülerinnen und Schüler hörten sich die Schulvorstellung von Herrn Direktor Jank an. Dabei erfuhren unsere zukünftigen Absolventinnen und Absolventen viel Wissenswertes über die nahegelegene Handelsakademie und Handelsschule.

Nach einem Monat intensiver Vorbereitung war es endlich soweit: Heute führten die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes "Lebenskunde" ihren selbst organisierten Buffetverkauf durch. Angefangen von der Suche nach Rezepten, dem Probekochen, über die Plakatgestaltung bis hin zur Preiskalkulation haben die Jugendlichen in den letzten Wochen viel...

Beim heurigen Herbstlauf in Strasshof waren unsere 4. Klassen zahlreich vertreten. Yanglen Liu schaffte bei den WU 14 den hervorragenden 3. Platz. Wir gratulieren allen Teilnehmern.

Im Schwerpunktfach AIT (Angewandte Informationstechnologie) lernen die Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt die Grundlagen des Programmierens. Zuerst werden einfache Befehle gelernt: Den Figuren Bewegungsbefehle zu geben oder sie sprechen zu lassen. Nach und nach entstehen kleine Spiele, wie "Apfel essen" und "Finde den Weg durchs...

Am 13.10 besuchten uns sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen der HLW Reumannplatz. Interessierte Kinder der EMS erfuhren in einem einstündigen Vortrag alles Wichtige über die Schule, ihre Zweige und die Zusatzangebote des Schulstandortes.

Im Schwerpunkt "Lebenskunde" beschäftigten sich die Jugendlichen bereits im vergangenen Schuljahr mit Themen wie Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, mein Schulweg oder auch Zukunftsideen für Verkehrsmittel.