Blog der zweiten Klassen

Das waren wir in der 1. Klasse:

Die Religionskinder der 2cd marschierten in den Wald, um einerseits Material für die ÖKOLOG-Kiste im Eingangsbereich der Schule zu sammeln und andererseits die 2c und die 2d herbstlich dekorieren zu können. Es ist immer wieder schön zu erleben, was uns der Wald alles bietet. Die Farben der Blätter, das Moos, die verschiedenen herabhängenden Äste,...

Juli 01

Müllaward

Der diesjährige Müllaward geht an die 1D! Wir gratulieren!

Abschlussnacht der 1c in der Schule: Am 23.06. verbrachten die SchülerInnen und Schüler der 1c einen tollen Abend mit anschließender Nächtigung in der Schule. Die Kinder betätigten sich auf dem Sportplatz, hatten viel Spaß mit dem Rasensprenger und Wasserbomben und schließlich betätigten sie sich künstlerisch. Es entstanden wunderschöne...

Mit großer Begeisterung nahmen unsere Kleinsten an dem jahrganginternen Sportfest teil. Über sechs Stunden verteilt, galt es vier Disziplinen zu bewältigen. Es standen Weitsprung, Schlagball, Sprint und Speed-stacking am Programm. Der Spaß und die individuelle sportliche Herausforderung standen dabei im Vordergrund.

Zum Jahresabschluss kreierte eine Gruppe der ersten Klassen Tonkunstwerke. Nach einer Einführung in die Welt der Töpferei, formten die Schüler*innen Schüsseln mit der Wulsttechnik und versuchten sich auch an der Töpferscheibe.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse, waren heute im urbanen Strasshof unterwegs und sammelten Blüten, Blätter und Stöcke für unsere Projektarbeit. Nach einem sehr heißen Rundgang, tranken wir gemeinsam eine Erfrischung. Unsere Plastikflaschen wurden als Blumenvasen weiterverwendet, daraus entstand ein liebevoll gestaltetes...

Zum Abschlussfest der 1ab brachten alle Schüler*innen selbst gemachte Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern mit. Wir sind Vielfalt!!

Deutsch - 1. Jahrgang: Die letzten Wochen verliefen in den ersten Klassen märchenhaft. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema. Eifrig arbeiteten sie an einer Märchenmappe, präsentierten ihre Märchenschachteln und liebten es, wenn im Deutschunterricht aus dem Märchenbuch vorgelesen wurde....

Am 13. Juni fuhren die Schülerinnen und Schüler der 1c und 1d nach Reyersdorf ins Freibad. Anfänglich deuteten dichte Wolken auf Regen hin, aber schließlich kam die Sonne heraus und dem Spaß im kühlen Nass stand nichts mehr im Wege. Die vier Unterrichtseinheiten vergingen wie im Flug.

Zum Abschluss des Kochclubs bereiteten unsere Köche und Köchinnen typische Leckereien aus ihren Herkunftsländern zu. Es gab polnische Pierogi (Teigtaschen), kroatische Fritule (süße frittierte Teigbällchen), kroatischen Rendaca (Erdäpfelauflauf) und eine albanische Eierspeise mit Sucuk.