Blog der dritten Klassen

Das waren wir in der 1. Klasse:

Im Rahmen des Bewegung und Sport Unterrichts der 3. Klassen sind jeweils die 3ab und 3cd zum Eislaufen nach Matzen gefahren. Die Technik wurde verfeinert und verschiedene Spiele gespielt. Die Kinder hatten großen Spaß am Sport.

30 interessierte Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen der Bildungs- und Berufsorientierung die ÖBB-Lehrwerkstätte am Hebbelplatz in Wien besichtigen. Dabei erfuhren die Kids das Wichtigste über die dort angebotenen technischen Lehrberufe und konnten auch noch viel Wissen rund um das Thema "Lehre" sammeln.

Am 24.01.2024 besuchten unsere 3. Klassen die Bäckerei von Gerald Geier. Es wurde ein Rundgang in der Betriebsstätte gemacht und die Kinder haben einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsprozesse bekommen. Es wurden auch die verschiedenen Lehrberufe vorgestellt und es durften verschiedene Brotsorten verkostet werden. Zum Abschluss haben die Kids...

Am 17. Jänner gastierten wieder die Schauspielerinnen und Schauspieler des Vienna's English Theatre in Strasshof. In diesem Jahr wurde den 3. und 4. Klassen das Stück "The Little Prince" geboten. Im Veranstaltungssaal der Regionalmusikschule erlebten die Schülerinnen und Schüler eine abwechslungsreiche Vorführung mit vielen überraschenden...

Hier sehen Sie einige Projekte aus dem Technik und Design Unterricht der Dritten Klassen. Steine mit Acrylfarben zum Leben erwecken, Mosaikbilder aus Restfliesen und eine Fadengrarfik im Herzdesign.

Der Sport Intensiv Schwerpunkt der 3. Klassen hat am 14.10.2023 am Strasshofer Herbstlauf teilgenommen. Die Kinder haben im Vorfeld im Praxisunterricht hart für dieses Ereignis trainiert und konnten gute Platzierungen erreichen.

Am 6. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3b das Naturhistorische Museum in Wien, um die Entstehung des Lebens auf der Erde vom Urknall bis zum Homo Sapiens zu erkunden. Zunächst erforschten die Kinder die unterschiedlichen Säle des Museums auf der Suche nach Artefakten. Anschließend erfuhren wir an ausgewählten Stationen, wie sich...

Am 28. Juni waren die Schülerinnen und Schüler der 2a, 2b und 2d eifrig in Sachen Sport und Film unterwegs. In der Turnhalle wurde an kooperativen Aufgaben gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag, aus dem "Gefängnis" auszubrechen und eine fast unüberwindliche Mauer aus Weichboden-Matten zu überwinden. Wie bei der vorigen Übung...