Ökologisches Gärtnern

Bei uns an der EMS gibt es die unverbindliche Übung Ökologisches Gärtnern.

Unsere Themen: Alles rund um den naturnahen Nutzgarten: Sträucher und Stauden setzen und schneiden, topfen, anbauen, Tierverstecke gestalten (Igelhaus, Nützlingshotel, Trockensteinmauer, Käferkeller, Benjeshecke uvm.
Dazu beschäftigen wir uns auch mit der Vorratsküche und bauen Gemüsepflanzen an, kochen ein, essen gesunde Jausen und noch vieles mehr.

Die Kinder der Gartengruppe durften beim Pflanzen zweier neuer Bäume für die Schule helfen. die österreichische Mehlbeere und die Elsbeere, zwei heimische, wertvolle und seltene Arten.

Unsere Schule hat ein grünes Outdoorklassenzimmer bekommen, die sogenannte "Freiluftklasse". Unsere Gartengruppe durfte helfen, die EVAPO-Wände zu bepflanzen.

Die Gartenkider durften helfen, die EVAPO-Wand fertigzustellen. Wir halfen dabei, die Erde in die Tröge zu füllen und die vielen Pflanzen einzusetzen. Anschließend wurde alles eingegossen. Unser Herr Direktor hat uns einen Besuch abgestattet und unsere Arbeit für gut und interessant befunden.

Die Gartengruppe- Ökologisches Gärtnern - hat zusammen mit dem Büro für nachhaltige Kompetenz das grüne Klassenzimmer bepflanzt.

Die Gruppe der unverbindlichen Übung "Ökologisches Gärntern" hat in der letzten Stunde in diesem Schuljahr dem Schulgarten den letzten Feinschliff für dieses Schuljahr verpasst. Ausfälle in der Hecke wurden ersetzt, der Kompost fertig umgesetzt, Kräuterspirale und Staudenbeet gejätet, die Gießscheiben der neuen Bäume aufgebessert und alles noch...

Die Gartengruppe der 3. und 4. Klassen hat sich mit Weihnachtsbäckerei beschäftigt. Dazu wurden natürlich nur regionale und/ oder biologische Lebensmittel verwendet!

Heute haben wir wahrliche Schwerarbeit geleistet, denn wir haben einen schon recht großen Baum eingepflanzt. Ein so großes Loch in hartem Boden zu buddeln, ist gar nicht so einfach. Doch die großen Jungs haben all ihre Kräfte aufgeboten und gemeinsam haben wir das Riesending eingepflanzt! Jetzt kann der Zierapfel wachsen! Der Boden rund um den Baum...